COM(se ma rüber hier!)

Stelle Fragen zur Programmierung mit Autohotkey

Moderator: jNizM

BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

COM(se ma rüber hier!)

20 May 2020, 08:25

Tag Freundiners,
ausgehend von (m)einem laienhaftes Verständnis: mittels COM greife ich auf Funktionen innerhalb einer Anwendung zu, und nutze diese unter Umgehung der üblicherweise vorgesehenen Schnittstellen. Inwieweit wäre es möglich die COM-Schnittstelle einer Anwendung remote, sprich "getunnelt" zu nutzen?
Hintergrund ist die Nutzung von Gateway-Programmen wie Citrix/RemoteDesktop/PCAnywhere (gibts die noch?).

Befindet sich z.B. Excel auf der remote/host-box und man/frau hat sich mittels client darauf angemeldet - ließe sich Excel's COM Schnittstelle denn auf Entfernung ansprechen? Warum bzw. warum ist dies nicht technisch möglich (mal ungeachtet etwaiger Performanceeinbußen, oder Lizensierungsgedöns)??

Fragend verbleibt,
BoBo

8-)
just me
Posts: 9542
Joined: 02 Oct 2013, 08:51
Location: Germany

Re: COM(se ma rüber hier!)

21 May 2020, 02:23

Moin BoBo,

ich kann dazu nichts aus praktischer Erfahrung sagen, aber:

In den guten alten Zeiten, als Alles besser war, liefen RDP und Citrix in einer Benutzersession auf dem Server und haben nur Bildschirmausgaben und Maus- bzw. Tastatureingaben ausgetauscht. Wenn für den angemeldeten Benutzer auf dem Server eine COM-Schnittstelle erreichbar ist, sehe ich deshalb keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
BoBo
Posts: 6564
Joined: 13 May 2014, 17:15

Re: COM(se ma rüber hier!)

21 May 2020, 04:15

Hi just me,
Citrix bietet wohl aktuell sowas wie ~"shared applications" (laut wikipedia), dabei wird die Software bei Bedarf/nach Einstellung vom Host auf den ("Thin"-)Client heraufgeladen, also lokal (?) ausgeführt. Ich denke das (m)ein angedachtes "tunneling" in Richtung Host-applications an sowas wie Übertragungsprotokollen etc scheitert. Wobei ich mir sowieso reichlich unsicher bin: die Verwendung der Bezeichnung COM, die sowohl physikalisch (COM-Schnittstelle = serieller Port) als auch in Bezug auf Software verwendet wird.
Für ersteres hatte ich bereits etwas bzgl. Übertragung via Citrix gefunden ...

Return to “Ich brauche Hilfe”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests